Firmengeschichte

Geschichte der KR Decken- und Wandelemente GmbH

Kurt Ritter hat 1998, nach vielen Jahren Erfahrung im Innenausbau, seine Einzelfirma in die heutige KR Decken- und Wandelemente GmbH umgewandelt. Getreu dem Motto – Von der Decke bis zur Wand alles aus einer Hand – erarbeitete sich KR einen ansehnlichen Kundenstamm und erfreute sich auch in schwierigen Wirtschaftszeiten eines stetigen Wachstums.

Dank ständigem Weiterentwickeln und Anpassen an aktuelle Trends und Marktideen entwickelte sich KR zum Spezialisten für die individuelle Beratung, Planung und Ausführung des Innenausbaus von Büro-, Labor-, Industrie-, Wohn- und Gewerberäumen.

2023: NEUER FIRMENAUFTRITT

Zum 30-jährigen Bestehen bekommt KR- Decken- und Wandelemente GmbH einen neuen Auftritt. Ein wichtiger Meilenstein in der Firmengeschichte, welcher die langjährige Kompetenz bei der Findung von einzigartigen und kreativen Lösungen des KR-Teams unterstreicht. Auch unter dem neuen Namen «Kreative Räume» dürfen die Kunden weiterhin stets beste Qualität und Serviceleistungen erwarten.

2018: 25-JÄHRIGES JUBILÄUM

Dank der Hartnäckigkeit und des unermüdlichen Einsatzes der Mitarbeiter ist KR nach 25-jähriger Erfolgsgeschichte ein Anbieter von Gesamtlösungen. Mittels einer breiten Produktpalette, mit gut aufeinander abgestimmten Produkten, realisiert KR Innenausbauprojekte für Büro-, Hotel-, Industrie- und Gewerberäumen Lösungen aus einer Hand für die Raumgestaltung und Raumakustik mit dem Ziel die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern.

2017: INHABERWECHSEL

Nach zwanzig spannenden und erlebnisreichen Jahren Tätigkeit als Geschäftsführer und Inhaber der KR hat Rolf Ritter entschlossen, die Firma in neue Hände zu geben. Mit Thomas Stutz wurde ein sehr kompetenter Nachfolger respektive Inhaber gefunden. Zusammen mit dem neuen Geschäftsführer Markus Eggenberger wird mit viel Engagement, Leidenschaft und einem erfahrenen wie auch hoch motivierten Team die Firma auf ihrem erfolgreichen Weg weitergeführt.

2015: HEL-ZERTIFIZIERUNG

Unser Betrieb ist jetzt HEL Zertifiziert. Der Human Ethiklabel steht für Ehrlichkeit, Fairness und gegenseitigen Respekt im Umgang mit Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten. Dies widerspiegelt sich bei allen Mitarbeitern im Bewusstsein der Pflichten und Verantwortung die wir untereinander und gegenüber unseren geschätzten Kunden tragen.

2013: TRIPPLE A BONITÄT

KR erhält AAA Rating von Bisnode (ehem. Dun & Bradstreet). Wir sind stolz Besitzer des AAA Bonitäts-Zertifikates zu sein und damit zu den 2,5% der bestbewerteten Unternehmen der Schweiz zugehören! Ein weiterer Beleg für die Zuverlässigkeit unseres Unternehmens.

2013: 20-JÄHRIGES JUBILÄUM

KR Decken- und Wandelemente feiert Ihr zwanzig jähriges Bestehen seit Gründung der damaligen Einzelfirma Kurt Ritter. KR kann auf zwanzig bewegte aber erfolgreiche Jahre zurück sehen. Von damals 3 auf heute 16 Mitarbeiter plus 4-5 regelmässig für KR im Einsatz stehende Montage Teams gewachsen, ist KR auch in Zukunft stets darauf bedacht ihren Kunden TOP-Qualität und eine optimales Preis-Leistungsverhältnis zu bieten. Unsere Beständigkeit ist die Garantie für unsere Kunden!

2010: AKUSTIK- UND RAUMDESIGN

Die Bereiche Trennwand und Raumakustik werden mehr und mehr zum Hauptthema. Die vertiefte Zusammenarbeit mit Herstellern und Lieferanten ermöglichen es den Kunden eine immer umfangreichere und ausgereifte Produktpalette anbieten zu können. Raumdesign mit versetzbaren Trennwandsystemen sowie eine optimale Gestaltung der Raumakustik werden zum Steckenpferd der Kundenberater.

2006: VERTIEFUNG RAUMAKUSTIK

Auf Grund einer Marktanalyse und entsprechenden Erfahrungen in unterschiedlichsten Objekten, entschloss man sich vertieft mit dem Bereich Raumakustik zu beschäftigen. Es folgten ausführliche interne und externe Schulungen der Mitarbeiter im Bereich Raumakustik und Berechnung der Nachhallzeit sowie Beurteilung von unterschiedlichsten Räumen. Diese umfangreichen Kenntnisse ermöglichen KR zusammen mit den entsprechenden Berechnungstools, die optimale Kundenberatung hinsichtlich einer guten Raumakustik.

2005: FOKUS AUFS KERNGESCHÄFT

Das Handelsgeschäft wurde komplett von der KR abgekoppelt und von der AMINA Products GmbH übernommen, welche auch die bestehenden Handelsverträge und Kunden übernahm. Dieser Schritt wurde nötig, da das Handelsvolumen aufgrund der grossen Nachfrage stetig stieg und mit einer eigenen Gesellschaft gegenüber den Kunden mehr Transparenz sowie kundenspezifischere Dienstleistungen geboten werden können. Somit erfolgte wieder eine Fokussierung auf das Kerngeschäft im Bereich Beratung, Planung und Montage.

2002: BESCHILDERUNGSSYSTEME

Man einigte sich mit der Firma HB-Sign in England ebenfalls auf eine Zusammenarbeit und konnte den Generalimport eines kompletten Beschilderungssystemes, auch Orientierungs- oder Leitsystem genannt, übernehmen.

2001: PARTNERSCHAFT INTERFINISH

Begann die Zusammenarbeit mit dem Trennwandhersteller Interfinish b.v. in Holland. KR übernahm den Generalimport der Interfinishprodukte für die Schweiz und Österreich sowie die Gesamtbetreuung der Interfinish Kunden in den deutschsprachigen Gebieten.

2000: NEUER STANDORT

Neue Räumlichkeiten an der Luzernerstrasse in Muri wurden bezogen. Gleichzeitig erfolgte bei KR eine Aufteilung in zwei Geschäftsbereiche. Zum einen der Teil Innenausbau mit Beratung, Verkauf und Montage zum anderen der Import und Handel von Produkten für den Innenausbau. KR konzentrierte sich verstärkt auf die Beratung, Planung und Montage von Trennwandsystemen und Raumakustik. Und bot professionelle Lösungen in den Spezialbereichen flexible Raumgestaltung, Optimierung der Raumakustik und Brandschutz. KR Decken- und Wandelemente wurde so zum idealen Partner für Raumakustik und Raumdesign im Innenausbau.

Kontakt

Starte ein Neues Projekt

*“ zeigt erforderliche Felder an

Untitled
Um dieses Fomular zu versenden, müssen Sie unsere Datenschutzerklärung akzeptieren*
Diese Website ist durch reCAPTCHA und Google geschützt Datenschutzerklärung und Es gelten die Nutzungsbedingungen.